Auf dem Rad unterwegs durch die
MBN Region
Wir arbeiten kontinuierlich daran, das Radangebot in unserer Region weiter auszubauen und zu verbessern. Mit stolzen 15 Mountainbike-Touren, die insgesamt 310 Kilometer umfassen, bieten wir eine Vielzahl an spannenden Strecken für alle Fahrradbegeisterten. Zusätzlich haben wir 8 abwechslungsreiche Trails geschaffen, die Adrenalinfans begeistern werden. Für Einsteiger und zur Verbesserung der Fahrtechnik stehen außerdem 6 Übungsgelände bereit.
nock/bike - Sicherung der Marke
2022 konnten wir die Marke nock/bike für uns sichern. Durch gezielte Maßnahmen und strategische Entscheidungen haben wir die Grundlagen für die Einreichung eines Leader-Projekts vorbereitet, um finanzielle Unterstützung für unsere Initiativen im Fahrradtourismus zu erhalten. Gleichzeitig haben wir die Arbeitsgruppe "nock/bike" ins Leben gerufen, um Ideen auszutauschen, Konzepte zu entwickeln und die Marke weiterzuentwickeln und zu stärken. Mit großem Engagement und Zusammenarbeit der regionalen Akteure haben wir die Marke "nock/bike" erfolgreich als Identifikation für die gesamte Region eingeführt. Wir sind überzeugt, dass die kontinuierliche Weiterentwicklung und Stärkung dieser Marke dazu beitragen wird, die Attraktivität unserer Region im Fahrradtourismus weiter zu steigern und einen nachhaltigen Tourismus zu fördern.
Qualitätssicherung:
Beschilderung & Sanierung der Radwege
Beschilderung Seenschleife
Im Rahmen unserer Aktivitäten haben wir umfangreiche Abstimmungsgespräche mit verschiedenen Partnern wie dem Land, der Kärnten Werbung, den Straßenbauämtern, den Gemeinden und den Tourismusverbänden geführt, um den Verlauf der Route zu definieren. Zudem wurden die Standorte für die Beschilderung in der Region festgelegt. Wir haben auch eine Kontrolle der überregionalen Radwege durchgeführt, um den Verlauf und die Beschilderung zu überprüfen. Das Design und die Inhalte der Schilder wurden festgelegt und die Ausschreibung sowie die Weiterverrechnung durchgeführt. Die Montage der Schilder steht noch aus und wird in Kürze durchgeführt.
Beschilderung & Infrastruktur Millstätter Alm
In Zusammenarbeit mit der Millstätter Almstraße wurde intensiv daran gearbeitet, die Qualität und das Erlebnis der Touren auf der Millstätter Alm zu verbessern und sie zu einem Leitprodukt für die Region zu entwickeln. Ein Best-Practice Beispiel für ein Mountainbike-Wegenetz mit vertraglichen Lösungen, Beschilderung, Infrastruktur, Service und modernen rollbaren Zaundurchgängen wurde geschaffen, da die Almen in diesem Gebiet beweidet werden und mehr als 20 Zaundurchgänge in unterschiedlicher Form und Qualität vorhanden sind.
Folgende Maßnahmen wurden umgesetzt:
Komplette Überarbeitung der Beschilderung der Millstätter Alm Runde, Drei Hütten Tour und Millstätter Home Trail.
Erhebung der Weidedurchlässe und Entwicklung von Alternativen.
Kooperation mit einer Metallbaufirma zur Herstellung von "fahrbaren Weiderosten".
Installation von Radservicestationen und einem Radstartplatz.
Beschilderung Seentalradweg
Für den neuen Seentalradweg wurden verschiedene Varianten für den Entwurf und die Inhalte der Beschilderung entwickelt. In der ersten Variante orientieren wir uns am Kärntner MTB-Modell und den Richtlinien für Verkehrssicherheit (RVS). In der zweiten Variante erfolgt die Beschilderung ausschließlich gemäß den RVS. Die Standorte wurden in enger Abstimmung mit den Gemeinden und Behörden festgelegt, um optimale Sichtbarkeit und Wirksamkeit sicherzustellen. Durch die Einholung verschiedener Entwürfe und Angebote von verschiedenen Anbietern treffen wir eine fundierte Entscheidung und stellen die Qualität der Beschilderung sicher.
Sanierung des Sternentrails
Bei der Sanierung des stark frequentierten Sternentrails wurden umfangreiche Maßnahmen geplant, ausgeschrieben, überwacht und kontrolliert. Da der Trail größtenteils ein "Shared Trail" ist und entlang des Wanderwegs verläuft, wird er auch von Fußgängern genutzt, insbesondere als Zubringer zum Gasthof Bergfried.
Sowohl der Trail als auch der Wanderweg waren in einem schlechten Zustand, mit erheblichen Wasserschäden und stellenweise sogar Unbefahrbarkeit. Eine weitere Verzögerung hätte zu noch größeren Schäden geführt, die möglicherweise sogar irreparabel gewesen wären.
Im Jahr 2023 wird darüber nachgedacht, ob eine leichtere Variante des Trails umsetzbar ist, um auch weniger erfahrenen Bikern die Fahrt vom Gasthof Bergfried bis Döbriach zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang wurde bereits die Machbarkeit überprüft und erste Gespräche mit den Eigentümern geführt, um mögliche Lösungen zu erörtern.
Entwicklung neuer Routen & Trails
Es wurden zahlreiche neue Routenmöglichkeiten vorbereitet und laufende Abstimmungen mit der Sportschule Krainer, den Gemeinden, Tourismusverbänden und anderen Akteuren finden statt. Aktuell befinden sich mehrere neue Routen in Verhandlung (siehe auch beigefügte Karte).
Konzeptentwicklung Bad Kleinkirchheim &
Feld am See
Beispiel Routenentwurf Kaiserburg
Für die Weiterentwicklung des Wegenetzes in Bad Kleinkirchheim und Feld am See wurde ein umfassendes Konzept erstellt. Im Rahmen dieses Prozesses wurden die Eigentümer abgefragt und die Ergebnisse kartografisch dargestellt. Es erfolgte eine Prüfung aller vorhandenen Wanderwege auf ihre Eignung als Bike-Wege.
Basierend auf Geländemodellen, Befahrungen und Begehungen wurde der Entwurf von 30 km neuer Trails und Strecken entwickelt. Die geplanten Strecken wurden detailliert dargestellt und beschrieben, um weitere Verhandlungen mit den Eigentümern zu führen.
Parallel dazu wurde ein Finanzierungsmodell erstellt, um die Umsetzung der Maßnahmen zu ermöglichen. Geländebegehungen und die Suche nach Alternativen waren ebenfalls Teil des Prozesses.
Es wurden viele Gespräche mit den Eigentümern geführt, um ihr Interesse und ihre Zustimmung für das Projekt einzuholen. Es stehen jedoch noch weitere Eigentümergespräche aus, die von TVB oder Gemeinde organisiert werden müssen. Bis dahin ist das Projekt vorerst auf Eis gelegt (on hold).
Offensive Bike-Infrastruktur
Gemeinsam mit den Klima- und Energiemodellregionen wurde an einheitlicher Fahrradinfrastruktur für die Region gearbeitet. Abstellanlagen und Servicestationen können durch diese Kooperation auch noch zusätzlich gefördert werden.
Dazu wurde auch ein Folder mit den wichtigsten Informationen für Betriebe und Gemeinden erstellt.
Im Rahmen unserer Kooperation mit den Klima- und Energiemodellregionen der Region sowie der Region Katschberg und Lieser Maltatal verfolgen wir das Ziel, Betriebe und Gemeinden bei der Bereitstellung hochwertiger Abstellanlagen und anderer Radinfrastruktur zu unterstützen. Hierfür haben wir eine IST-Analyse durchgeführt, um die bestehende Bike-Infrastruktur zu erfassen und aufzubereiten.
Um Informationen zu bündeln und zugänglich zu machen, haben wir einen Folder erstellt, der über Radabstellanlagen, Ladeinfrastruktur, Servicestationen, Förderungen sowie eine einheitliche Bestellmöglichkeit informiert. Zusätzlich haben wir regionale Anbieter von Abstellanlagen aufgelistet.
Wir bieten kontinuierliche Beratungen für Betriebe und Gemeinden zum Thema Radinfrastruktur an und unterstützen sie bei der Umsetzung ihrer Vorhaben. In diesem Zusammenhang hat Seeboden bereits Abstellanlagen und Infrastruktur im Wert von €10.000 umgesetzt, Feldkirchen hat investiert und Abstellanlagen sowie Infrastruktur im Wert von €13.000 realisiert. Auch Spittal hat Abstellanlagen und Servicestationen erworben.
Neben den Gemeinden haben auch mehrere Betriebe Abstellanlagen erworben, um die Radinfrastruktur zu verbessern und den Bedürfnissen von Fahrradfahrern gerecht zu werden.
Eine erfreuliche Neuigkeit aus dem Jahr 2022 ist, dass Seeboden, Feldkirchen und Millstatt weitere Abstellanlagen für über 100 Fahrräder angeschafft und aufgestellt haben, um die Infrastruktur für Fahrradfahrer weiter auszubauen.