Reichweitengenerierung über
gezielte Pressearbeit
Ausgaben im Bereich Presearbeit
Die Ausgaben im Bereich Pressearbeit beliefen sich im Geschäftsjahr 2022 auf 73.700 €.
Die Erlöse auf Grund von Beteiligungen der Kärnten Werbung an Pressereisen beliefen sich auf insgesamt 11.000 €. Es waren 59 JournalistInnen und BloggerInnen zu Gast. Umgelegt auf die Ausgaben bzw. Erlöse ergibt sich ein Aufwand von knapp 700 € pro Recherche.
Nach Covid Pressereisen: Winter & Sommer
Wintersaison 2021/2022
Pressereise Skifahren, Schneeschuhwandern und Wellness
Zeitpunkt: Jänner 2022
Markt: Tschechien
Erlebnisraum: Bad Kleinkirchheim
Pressereise Ski vor 9 mit Franz Klammer
Zeitpunkt: Jänner 2022
Markt: Österreich/Deutschland
Erlebnisraum: Bad Kleinkirchheim
Pressereise Skifahren, Wellness und R. Schönfelder
Zeitpunkt: Jänner 2022
Markt: Slowenien
Erlebnisraum: Bad Kleinkirchheim
Pressereise Frühlingserwachen und Sonnenskilauf
Zeitpunkt: März 2022
Markt: International
Erlebnisraum: Bad Kleinkirchheim/Millstätter See
Pressereise Genuss-Skifahren und Sternenküche Turracher Höhe, Falkert und Hochrindl
Zeitpunkt: März 2022
Markt: Deutschland/Österreich
Erlebnisraum: Nockberge
Sommersaison 2022
Bike Pressereise zu E-Motions
Zeitpunkt: Mai 2022
Markt: Österreich / Deutschland
Erlebnisraum: Millstätter See
Familien-Pressereise: Familien-Abenteuer in den Nockbergen und am Millstätter See
Zeitpunkt: Juni 2022
Markt: Slowenien
Erlebnisraum: Alle
Fakten rund um Presseaussendungen, Presseanfragen & Medienkooperationen
Unsere Partner rund um Presse und Clipping
Kunz PR in Deutschland
2022 wurde die “lose” Zusammenarbeit mit der PR-Agentur Kunz PR für den DACH-Raum fortgesetzt. Die Bilanz war erfolgreich. Alle gemeinsamen Maßnahmen mit Kunz PR (Einzelrecherchen, Presseversand, Pressereisen und Kooperationen) brachten einen Werbeäquivalenzwert von rund 650.000 €.
Clipping-Dienst
Zur Optimierung der Medienbeobachtung (Print Österreich, online und Social Media DACH) wurde der Clippingdienst Observer aus Wien beauftragt. Die Kostenteilung erfolgte anteilsmäßig für alle drei Erlebnisräume nach dem festgesetzten Aufteilungsschlüssel. Die Netto-Gesamtkosten für 2022 beliefen sich auf 9.757,20 €. Eine Evaluierung bzw. Anpassung des Dienstes wird 2023 erfolgen.