Kärntenweite Zusammenarbeit
In Zusammenarbeit mit der Kärnten Werbung wurde eine gemeinsame Initiative von Destinationen in Kärnten entwickelt. Diese Initiative hatte das Ziel, den öffentlichen Raum ästhetisch aufzuladen und zu inszenieren, um atmosphärische Räume am See zu schaffen. Dabei lag der Fokus darauf, Kompetenzen zu stärken und strategische Angebote sowie Produkte zu entwickeln.
Die Ausgangslage für diese Zusammenarbeit bestand in der Notwendigkeit einer differenzierenden Positionierung der Destinationen. Es wurden Produkte geschaffen, die internationalisierungsfähig sind und die Entwicklung von Vermarktungssystemen und Geschäftsmodellen inklusive eines effektiven Controllings ermöglichen. Durch diese strategischen Parameter konnten die Destinationen ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und ihre Attraktivität für Besucher aus aller Welt erhöhen.
Leitprodukt Slow Trails
Am Millstätter See wurden bereits drei bestehende Slow Trails, nämlich der Zwergsee, Mirnock und Südufer, erfolgreich etabliert. Im Rahmen des SGF "Urlaub am See" fand 2022 eine Evaluierung der Kriterien für die Entwicklung von Slow Trails statt. Diese Evaluierung und die Adaptierung des Handbuchs beruhen auf der Basis eines Workshops mit der Firma Revital Integrative Naturraumplanung GmbH aus dem Jahr 2021.
Zusätzlich wird ein neuer Slow Trail am Maltschacher See entwickelt, der sieben Inszenierungspunkte umfassen wird. Die Stadtgemeinde Feldkirchen hat dafür eine Investitionssumme von 250.000,- € vorgesehen, wobei eine Förderquote von 50% gewährt wird. Die Eröffnung des Slow Trails am Maltschacher See ist für das Jahr 2023 geplant. Weitere Informationen zu den Slow Trails finden Sie - neben unserer eigenen Landingpage - auch auf folgender Seite: https://www.kaernten.at/slowtrails
Leitprodukt Kärnten Seen-Schleife
Das Buchungscenter Alps2Adria verzeichnete im Berichtsjahr 2022 eine beeindruckende Verdreifachung der Buchungen (583 PAX (2021:180)).
Die Website www.kaernten.at/seenschleife/ verzeichnete insgesamt 50.782 Zugriffe und es wurden 2.378 Anfragen für Touren gestellt. Ebenfalls haben wir die Seite auch auf Englisch erstellt: https://www.visitcarinthia.at/carinthian-lake-loop/
Es wurden erfolgreich 8 Seen-Schleife-Touren durchgeführt. In der Region MBN konnten 11 von insgesamt 52 kärntenweit zertifizierten Partnerbetrieben die begehrte Bed & Bike-Zertifizierung erlangen. Zudem wurde ein Qualitätsleitfaden speziell für diese Partnerbetriebe entwickelt. Für die Gästebefragungen steht ein eigenes Tool zur Verfügung, das jedoch erst 2023 in Betrieb genommen wird. Die Einführung einer einheitlichen und durchgängigen Beschilderung wurde bis Frühling 2023 erfolgreich umgesetzt. Das Buchungscenter war auch auf der Messe For Bikes in Prag vertreten und präsentierte sich aktiv beim E-Bike Event "E-Motions" am Millstätter See. Des Weiteren wurden vier Kooperationen auf der ATB Famtrip Pretour fixiert.
Überarbeitung der Werbe- & Kommunikationsmittel 2022
Performance Marketing Aktivitäten
Image-/Traffic-orientierte Online Kampagnen:
Seen-Schleife AT & DE (Mitte April bis Mitte Juli)
Urlaub am See, Aktivurlaub Rad und Wandern, NL (Ende April bis September)
Slow Trails AT & DE (Juli bis Oktober)
ÖW Radkampagne DE, NL, CZ (April bis Juni)
Performanceorientierte Online Kampagnen
Urlaub am See, Aktivurlaub inkl. Betriebsangebote, CZ (Mai bis August)
Cross Media Marketing AT/DE (März bis September)
Münchner Merkur (Slow Trails, Anzeige + Doppelseite Advertorial, ET: 9. September 2022)
Bike&Travel (Kärnten Seen-Schleife, 2-seitige Advertorial, ET: 12. August 2022)
Tiktok als neuer Kommunikationskanal mit großem Erfolg
Follower: 11.800
Durchschnittliche Monatlich Aufrufe: 600.000
Gesamte Aufrufe: ca. 2,4 Millionen
Gesamte Anzahl Likes: 45.773
Follower Altersgruppen:
18 bis 24: 28%
25 bis 24: 28%
25 bis 44: 23%
45 bis 54: 12%
TOP Länder: Österreich (50%) und Deutschland (46%)